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Der Bericht "02_Belegliste nach Kostenarten (BI)" ist eine gute Möglichkeit, um sich einen Überblick über ein Projekt zu verschaffen. Der Bericht lässt sich zudem gut in Excel weiterbearbeiten und auswerten.


(1) Öffnen Sie das Menü "Module" und wählen Sie "BI" aus.

(2) Wählen Sie die den Bericht 02_Belegliste nach Kostenarten (BI)

Es öffnet sich das Bericht Fenster, in dem Sie nun die Daten eingetragen der Abfrage eintragen müssen.

(3) Zunächst muss das Abrechnungsobjekt (=Kostenstelle) ausgewählt werden. Wenn Sie in das Feld klicken, öffnet sich die gesamte Liste möglicher Kostenstellen. In dem Suchfeld "Liste durchsuchen..." kann sowohl nach der Kostenstellennummer als auch der Kostenstellenbenennung gesucht werden.

(4) Wählen Sie dann den Zeitraum aus. Wenn Sie das gesamte Projekt auswerten müssen, achten Sie darauf, dass Sie die gesamte Laufzeit des Projektes/der Kostenstelle anfragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie bei "Buchungsdatum von" auch ein Datum auswählen, das soweit in der Vergangenheit liegt, dass es sicher vor dem Projektbeginn liegt. Bei "Buchungsdatum bis" kann "heute" ausgewählt werden.

(5) Wenn sich sich den Bericht später als Exceldatei ausgeben lassen wollen, wählen Sie bei Anzeige "Excelliste" aus. Wenn Sie sich den Bericht als PDF-Datei ausgeben lassen wollen, lassen Sie die Einstellung auf "Bildschirmansicht".

Die anderen Daten sind richtig vor eingestellt.

(6) Wenn Sie die Daten richtig eingetragen haben, klicken Sie auf "Anwenden".

Wird auf dem Bericht  "null null" angezeigt, fehlt Ihnen die Berechtigung, auf die Kostenstelle zuzugreifen. Wenden Sie sich in dem Fall an den/die Kostenstellenverantwortliche(n) (Professor/in). Der/Die kann Sie über das MyFH-Portal berechtigen.

Der Bericht wird nun angezeigt. In der Kopfzeile erkennt man alle Informationen zu den abgefragten Daten. Darunter werden Ihnen die Belege angezeigt. 

(7) Nun können Sie sich den Bericht als Excel-Datei (oder PDF-Datei) herunterladen.













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