Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 4 Nächste Version anzeigen »

  • Sie benötigen ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

  • Sie müssen ein iOS-Telefon im myH Portal angelegt haben (Neues Telefon im myFH Portal anlegen)

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:



  • Besuchen Sie in Ihrem Smartphone den Apple Appstore und suchen Sie nach "Webex".
  • Installieren Sie die App und öffnen Sie sie.




  • Melden Sie sich in der Webex App mit Ihrer FH-Kennung.
  • Erlauben Sie Webex den Zugriff auf das Mikrofon.
  • Erlauben sie Webex Gerärte in Ihrem lokalen Netzwerk zu finden und eine Verbindung herzustellen.
  • Erlauben Sie Webex Ihnen Mitteilungen zu senden. 



Lesen Sie bitte die Notrufbenachrichtigung sorgfältig und bestätigen Sie sie mit OK.






  • Es ist zwingend erforderlich, dass Sie für die nächsten Schritte mit dem EDUROAM der FH Münster oder per VPN verbunden sind. 
  • Melden Sie sich in der App mit "Ihre FH-Kennung@fh-muenster.de" an. Bspw.: mm123456@fh-muenster.de
  • Sie werden auf das Anmeldeportal der FH Münster weitergeleitet. Hier müssen Sie erneut Ihre FH-Kennung (ohne @fh-muenster.de) und Ihr Passwort eingeben.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung ist die "Cisco Jabber" App aber noch nicht funktionsbereit. Sie müssen im nächsten Schritt Ihr Telefon authentifizieren.




  • Besuchen Sie im myFH Portal die Seite zur Verwaltung Ihrer Telefone (Menu → Meine IT Dienste → Mein Telefon verwalten → Geräteverwaltung).
  • Klicken Sie bei Ihrem iOS Telefon das Schlüsselsymbol an.




  • Fordern Sie neue Authentifizierungsdaten an. 




  • Auf Ihrem Smartphone öffnet sich nun automatisch ein Fenster, dass zur Eingabe des Codes auffordert.




  • Geben Sie den Code ein und bestätigen Sie mit "OK".




  • Klicken Sie abschließend auf das Symbol mit Ihrem Namenskürzel, um die volle Funktion zu prüfen.




  • Hier sollte nun bei allen drei Diensten ein blauer Haken vorhanden sein. 
  • Nach der Anmeldung kann der "Jabber Client" auch außerhalb des FH Netzes, ohne aktive VPN Verbindung, verwendet werden.




  • Keine Stichwörter