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  • Um selbst ein Meeting mit Zoom zu organisieren, benötigen Sie ein aktives Beschäftigungsverhältnis oder eine Immatrikulation an der FH Münster

    • Für die Teilnahme an einem Meeting ist keine FH-Kennung und kein Login bei Zoom notwendig
  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

  • Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz bei den Videokonferenzsystemen




Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:









  • Starten Sie anschließend die Installationsdatei um den Client auf Ihrem Rechner zu installieren.




  • Der Client wird nach der Installation geöffnet. Drücken Sie auf "Anmelden".




  • Drücken Sie dann auf den Button "Melden Sie sich mit SSO an".




  • Schreiben Sie folgenden Text in das Feld: fh-muenster
  • Drücken Sie anschließend auf fortfahren.




  • Sie werden auf die Anmeldeseite der FH Münster geleitet, die sich in einem Browserfenster öffnet.
  • Melden Sie sich hier mit Ihrer FH-Kennung und dem zugehörigen Kennwort an.




  • Nach der erfolgreichen Anmeldung, werden Sie vom Browser zurück in die Zoom App gelinked...
    • Wählen Sie bei (1), dass Sie diesen Typ von Link künftig mit der Zoom App öffnen möchten.
    • Speichern Sie diese Entscheidung durch setzen des Häkchens (2).
    • Drücken Sie dann auf "Link öffnen" (3).




  • Zurück im Zoom Programmfenster, öffnen Sie zunächst die Einstellungen.




  • Richten Sie Zoom Ihren Wünschen entsprechend ein.
  • Beachten Sie die Bereiche "Video" und "Audio", wählen Sie hier Ihr bevorzugtes Gerät aus.




  • Eröffnen Sie dann Ihr erstes Meeting. Klicken Sie dazu auf "Neues Meeting.




  • Klicken Sie auf "Per Computer dem Audio beitreten" um das Mikrofon zu nutzen, welches Sie zuvor in den Einstellungen ausgewählt haben.




  • Machen Sie sich anschließend mit den Features von Zoom vertraut.
  • Ganz oben links gibt es ein kleines "i-Symbol", klicken Sie anschließend darauf.




  • Sie erhalten die Information über das Kennwort und eine Einladungs-URL, die Sie an beliebige Personen versenden können.
    • Mit dieser URL ist es möglich Ihrem Meeting beizutreten. Für die Teilnahme an Ihrem Meeting ist kein Zoom Account notwendig.




  • Sie können alternativ auch Einladungsmails versenden:
    • Drücken Sie dazu auf "Einladen" (1).
    • Wählen Sie dann oben den Reiter "E-Mail" (2).
    • Und drücken Sie dann auf "Standard-E-Mail" (3) um Ihr Mailprogramm mit einem vorgefertigten Text zu öffnen.




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