- Sie benötigen ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster
Sie benötigen ein FH-Benutzerkonto, welches für Exchange freigeschaltet ist.
Sie benötigen eine aktive Internetverbindung
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Öffnen Sie das Exchange Admin Center über folgenden Link: https://owa.fh-muenster.de/ecp/
- Loggen Sie sich dort mit Ihren FH-Zugangsdaten ein.
- Drücken Sie links im Menü auf "E-Mail organisieren" und dann auf "Zustellberichte".
- Hier haben Sie die Möglichkeit, nach einer bestimmten Mail zu suchen.
- In diesem Beispiel wollen wir wissen, was mit einer Mail geschehen ist, die wir an eine externe Mailadresse gesendet haben.
- Drücken Sie daher im Bereich "Nach Nachrichten an folgenden Benutzer suchen:" auf "Benutzer auswählen".
- Tragen Sie nun die E-Mail Adresse ein, nach der gesucht werden soll. (1)
- Sie können alternativ auch nach Personen im globalen Adressbuch von Exchange suchen. (2)
- Nachdem Sie alle Kriterien eingegeben haben, drücken Sie auf "Suchen" und erhalten Sie im unteren Bereich die Suchergebnisse.
- Doppelklicken Sie auf einen Suchtreffer, öffnet sich der entsprechende Zustellbericht.
- Interessant ist immer der zeitlich letzte Punkt:
- Da es sich in diesem Beispiel um eine Mail an eine externe Adresse handelt, wurde die Mail an den externen Server übergeben.
- Eine weitere Nachverfolgung ist nicht möglich, da es sich um ein Fremdsystem handelt.
- Der externe Server hat in diesem Fall jedoch bestätigt, die Mail angenommen zu haben. Sie können also von der erfolgreichen Zustellung ausgehen.
Das Tutorial zur Verfolgung von E-Mails ist damit abgeschlossen.