• Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)
  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:


  • Tragen Sie unter „Ihr vollständiger Name“ Ihren Vor- & Nachnamen ein.

    • Beachten Sie dabei das alle Mails unter diesem Namen versendet werden, sämtliche Empfänger der Mails, die Sie versenden, sehen diesen Namen.

  • Tragen Sie unter „E-Mail-Adresse Ihre Alias-Adresse ein.

    • Sollten Sie über keinen Alias verfügen, finden Sie hier eine entsprechende Anleitung zur... Erstellung eines E-Mail-Alias

    • Alternativ können Sie auch Ihren Benutzernamen mit dem Zusatz “@fh-muenster„ verwenden. Beispielsweise so „mm123456@fh-muenster.de“

  • Tragen Sie unter „Passwort“ das zu Ihrer Kennung zugehörige Kennwort ein.

  • Drücken Sie dann auf „Manuell einrichten“




  • Bei POSTEINGANGS-SERVER
    • Protokoll: IMAP
    • Hostname: mail.fh-muenster.de
    • Port: 993
    • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    • Benutzername: Tragen Sie hier Ihre FH Kennung ein
  • Bei POSTAUSGANGS-SERVER
    • Protokoll: SMTP
    • Hostname: mail.fh-muenster.de
    • Port: 465
    • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    • Benutzername: Tragen Sie hier Ihre FH Kennung ein
  • Drücken Sie anschließend auf "Fertig".




  • Das Konto wurde anschließend hinzugefügt.
  • Klicken Sie auf "Beenden".




  • Sie müssen ggf. noch Ihre Ordner abonnieren und/oder Thunderbird einmalig neu starten.



Thunderbird ist nun korrekt eingerichtet und kann in Betrieb genommen werden.

Sind Sie an der FH-Münster beschäftigt, beachten Sie bitte die 'Corporate-Design Vorgaben für E-Mail Signaturen'.

  • Keine Stichwörter