Wenn Sie den Cisco Anyconnect deinstallieren möchten, verwenden Sie bitte die Cisco Anyconnect Deinstallations Anwendung. Sie finden diese in Ihrem Programmverzeichnis.
Bitte versuchen Sie nicht, den Client durch das 'Mac-typische' Löschen aus dem Programm-Ordner zu entfernen, da dies zu einer unvollständigen Deinstallation führt!
- Sie benötigen Administrationsberechtigungen an dem betreffenden Computer
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:
Methode 1 (empfohlen): AnyConnect mit Hilfe der grafischen Benutzeroberfläche deinstallieren
- Öffnen Sie den Ordner "Cisco" im Ordner "Programme".
- Starten Sie das Programm 'Uninstall AnyConnect' per Doppelklick.
- Bestätigen Sie den dann folgenden Dialog mit einem Klick auf den Knopf "Uninstall".
Methode 2: AnyConnect mit Terminal-Befehlen deinstallieren
Wenn die Deinstallation mit dem Programm 'Uninstall AnyConnect' nicht funktioniert - oder sich das Programm bzw. der 'Cisco'-Ordner sich nicht in Ihrem Programm-Ordner finden lassen - dann wurde der AnyConnect-Client zuvor möglicherweise nicht vollständig deinstalliert.
In diesem Fall müssen Sie den AnyConnect-Client manuell über das Programm "Terminal" deinstallieren.
- Starten Sie das Programm "Terminal" - Sie finden es über die Spotlight-Suche ("Lupe" ganz oben rechts in der Menüleiste), oder im Ordner "Programme", im Unterordner "Dienstprogramme").
- Kopieren Sie folgenden Befehl in das Terminal-Fenster:
sudo /opt/cisco/anyconnect/bin/anyconnect_uninstall.sh
- Drücken Sie die 'Enter'-Taste.
- Anschließend müssen Sie das Adminstrator-Passwort Ihres Rechners eingeben: dieses Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt (Sie müssen das 'blind' eintippen); anschließend müssen Sie die Eingabe mit der 'Enter'-Taste bestätigen.
Damit sollte die AnyConnect-Software vollständig deinstalliert sein.
Sie können jetzt bei Bedarf den AnyConnect-Client neu installieren.
Sollte das nicht funktionieren - oder wenn Sie beim beim oben gezeigten Terminal-Befehl eine Fehlermeldung erhalten - dann können Sie noch versuchen, die folgenden Befehle der Reihe nach im Terminal auszuführen (am Ende der Zeile jeweils mit der 'Enter'-Taste bestätigen):
sudo rm -R /opt/cisco/anyconnect sudo rm -R /Applications/Cisco sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
Auch hier müssen Sie eventuell auf Nachfrage das Adminstrator-Passwort Ihres Rechners eingeben (siehe oben).
Sollten Sie Probleme mit der Deinstallation haben, melden Sie sich gerne bei unserem IT-Support.