KI-Tool Suchmaschinen
Immer mehr Tools mit KI werden angeboten. Diese Tool-Datenbanken können helfen ein Werkzeug für bestimmte Aufgaben/Problemstellungen zu finden:
- KI Tool Suche von Advanced Innovation - 🇩🇪 | Themen und Lizenz Filter
- Futurepedia - 🇺🇸 | Themen und Lizenz Filter
- Theres an AI for that - 🇺🇸 | Tool-Suche mit KI Unterstützung
- Supertools - 🇺🇸 | Themen
- Futuretools.io - 🇺🇸 | Themen und Lizenz Filter
- Tools for Humans Database - 🇺🇸 | Themen und Lizenz Filter
- Notion Sammlung zu AI Tools - 🇺🇸
- Insidr.ai Tools - 🇺🇸 | Themen Filter
- Campixx KI Tools - 🇩🇪 | Schwerpunkt Marketing | Themen Filter
- Buzzmatic - 🇺🇸 | Themen und Preismodell Filter
- Producthunt - 🇺🇸 | KI Produkte / Startups
KI ausprobieren - Anwendungen für Lehrende und Studierende
KI Tools ohne Login:
- https://www.perplexity.ai/ - Frage-Antwort Engine mit Quellenangaben
- https://play.ht/text-to-speech/ - Text zu Sprache
- https://www.deepl.com/de/translator - Übersetzungen
- https://soundraw.io/ - Musik generieren
- https://languagetool.org/ - Rechtschreibung überprüfen
KI-Tools mit Login:
Tipp: Wer ohne Angabe von personenbezogenen Daten testen möchte, kann ggf. auf sog. Wegwerf E-Mail-Adressen zurückgreifen.
- https://www.researchrabbit.ai/ - Forschungsliteratur verarbeiten
- https://chat.openai.com/ - ChatGPT populäres LLM von OpenAI (weitere Produkte von OpenAI)
- https://stability.ai/stable-diffusion - Bildgenerator Stable Diffusion
- https://teachablemachine.withgoogle.com/ - webbasiertes Tool für Maschinelles Lernen, z.B. für Anwendungen die Abbildungen klassifizieren, Töne oder Körperhaltungen erkennen, Login nötig
- https://firefly.adobe.com/ - Bildgenerator von Adobe (Nutzung via FH Münster möglich - Weitere Infos siehe Anleitungen DVZ)
Informationssammlungen und Leitlinien:
- Umgang mit dem Thema KI an der Universität Giessen
- TU Berlin - KI in der Hochschullehre
- Hochschule RheinMain - KI an der Hochschule
- TH Lübeck - KI in der Anwendung
- HFD - KI Hochschulen Arbeitspapier
- KI Campus - KI Use-Cases finden - Kurs - Quelle
- „Rules for Tools“: Leitlinie von Prof. Spannagel für seine Lehre
- KI:edu.nrw
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGDH) Themenreihe zu KI
- Erwerb von KI-Kompetenzen in der Hochschule Sammlung des BMBF
- Vortragsreihe "Künstliche Intelligenz - Vom Wunderkind zum Allrounder" der DGI (Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V.)
- Empfehlungen der UNESCO zum Umgang mit KI in Bildung und Forschung: Guidance for generative AI in education and research
- Gesellschaft für Informatik - Positionspapier KI in der Bildung - Beitrag - Link zum Positionspapier
Fachspezifische Anwendung und Handlungsempfehlungen:
- DGHD AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik - Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre
- Beitrag "ChatGPT in der Hochschullehre" von Andreas Fleischmann - mit Fokus auf Themen wie Lernhilfe, Lehrgegenstand, Lehrunterstützung und Prüfungen - Mai 2023
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (PDF)
- Deutscher Bildungsserver - Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Anwendungsbeispiele)
- Uni Hohenheim Digitaler Prüfungstutor (Newsbeitrag - Video)
- DAIR.AI Projekt mit Hintergründe zu Machine Learning inkl. Lehrmaterial (Englisch)
- Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden? - Podiumsdiskussion - MMKH - Aufzeichnung - Linksammlung zur Veranstaltung
- ChatGPT (GPT-4) Plugins (z.B. ChatGPT+WolframAlpha) und Integrationen als Tutoren/Lernbegleiter z.B. in der Khan Academy (Khanmigo) und Duolingo (Duolingo Max).
- Anwendungen im Bereich Gesundheit / Medizin
- KI und die Lehre an einer Musikhochschule
- Geisteswissenschaften
- Schreiben und wissenschaftliches Arbeiten mit KI
- VK:KIWA - Virtuelles Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten - Überblick KI-Tools für Lese- und Schreibprozess (z.B. Literaturrecherche, Text verstehen, Text generieren)
Prompt Engineering:
Das Konzept "Prompt Engineering" beschreibt die Eingabe von "Prompts" (Eingabebeaufforderungen) in das Eingabefeld. Ziel ist es, Befehle so zu formulieren, dass die KI das gewünschte Ergebnis liefert. Eine sorgfältige Gestaltung der Prompts kann die Leistung und Verständlichkeit von KI-Systemen erheblich verbessern. Der KI-Campus hat in der Veranstaltungsreihe "Prompt Labor" einen Prompt-Katalog initiiert, in diesem Katalog finden Sie ausformulierte Promptbeispiele mit Bezug auf die Lehre (z.B. Begrüßungstext Online-Lernraum, Ablaufplan, Nachrichten an Studierende usw.)
- "Prompt engineering" (effektive Anweisungsbeschreibungen für LLM verfassen) für Hochschullehrende
- Beispiele, wie Studierende "Prompt engineering" einsetzen können
- Prompt Patterns
- Einsatz von Prompt Engineering für die Entwicklung von Informationskompetenz
- Anleitung zu Prompt engineering von OpenAI (Englisch)
- OpenAI Cookbook Sammlung inkl. prompting resources (Englisch)
- Selbstlernkurs zu prompt engineering von Learn Prompting (Englisch)
- Beschreibungen und Literaturhinweise eines OpenAI Researchers zu prompt engineering (Englisch)
- 45 Min Video von Free Code Camp zu Prompt Engineering (Gute Einleitung und Best Practice Empfehlungen)
- Veranstaltungsreihe "Prompt Labor" vom KI-Campus
Fachzeitschriften und Publikationen:
International Journal of Artificial Intelligence in Education (IJAIED)
Postdigital Science and Education
Lernplattformen und Lernmaterial zum Thema KI:
Stadt | Land | DatenFluss vom KI-Campus (Überblick für Einsteiger mit H5P Elemente)
KI Campus vielfältiges Kursangebot
Coursera Kurs zu Prompt Engineering for ChatGPT
Informationen von Azure OpenAI zum Thema Prompts und Prompt Engineering
AI Labs, Produkt- und Demoseiten:
Synthesia - KI für Video - Demo eines KI generierten Gmail-Tutorial
Hochschulspezifische Diskurse zu Künstliche Intelligenz
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (PDF)
- RHET AI Center - Zentrum für rhetorische Wissenschaftskommunikationsforschung zur Künstlichen Intelligenz
- Position Paper "ChatGPT for Good? On Opportunities andChallenges of Large Language Models for Education"
- Whitepaper der Universität Hohenheim
- Rechtliche Aspekte und Datenschutz
- Ethische Aspekte
- Gedanken Lehrender zu KI