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Podcast
Beschreibung
- Ein Podcast ist eine Audio-Aufnahme eines Gesprächs oder einer Diskussion. Die Produzierenden können auch ein Thema darlegen oder einen persönlichen Kommentar dazu geben.
- Sie können auch ein festes Format vorgeben, bspw. ein News Podcast der in 5 min die wichtigsten aktuellen Veränderungen in einem Feld zusammenfasst.
- Ein Podcast eignet sich gut als Prüfungsformat, wenn die bedarfsorientierte Kommunikation und kreative Anwendung von Wissen im Fokus stehen soll.
- Podcasts are characterized by their potential diversity. Students can record podcasts in different languages, such as English, or under the influence of different cultural backgrounds and bring in different perspectives on a topic.
Durchführung
- Den Studierenden sollte die notwendige Software und Hardware zugänglich gemacht werden.
- Jedes Smartphone ist geeignet, um eine Audiospur aufzunehmen. Grundlegende Schnittfunktionen sind in Handy Apps integriert oder lassen sich aus dem App-Store downloaden.
- Professionelle Hardware kann in der Bereichsbibliothek FHZ ausgeliehen werden. Software für die Nachbearbeitung (z. B. Audacity) finden Sie hier bei den E-Learning Tools.
- Für die Bewertung können Inhalt, Struktur, Anschaulichkeit, die sprachliche und akustische Gestaltung sowie die allgemeine Wirkung des Podcasts geeignete Kriterien darstellen.
Aufwand
Besondere Potenziale
- Bei der Erstellung von Podcasts durch Studierende bietet sich die Chance, diese langfristig in die Seminargestaltung zu integrieren. Studierende darauffolgender Semester können:
- ..diese als Erklärmedium nutzen.
- ..die Podcasts untereinander hinsichtlich ausgewählter Kategorien kritisch bewerten.
- ..die inhaltliche Vielfalt der Podcasts schrittweise erhöhen, indem beispielsweise neben erklärten Theorien Zusammenfassungen oder Praxisbeispiele aufgenommen werden.
- Podcasts können zudem zur Kommunikation jenseits der Hochschule genutzt werden. Durch das Verteilen über sogenannte Aggregatoren auf allen gängigen Plattformen können die Podcasts öffentlich zugänglich gemacht werden. Bei der richtigen Themenwahl können sie einen breiten Diskurs anregen. Ein Beispiel dafür ist der Podcast "Studium in Zeiten von Corona", den Studierende der dualen Hochschule Baden Württemberg produziert haben.
Video
Beschreibung
- Bei einem Video als Prüfungsformat handelt es sich um audiovisuelle Darstellungen, die von Studierenden selbst aufbereitet werden. Diese können verschiedene Formate annehmen, wie zum Beispiel Lernvideos, Animationen oder Labor-Demonstration.
- Das Video kann ergänzt werden durch eine schriftliche Ausarbeitung oder durch ein Peer-Review mit weiteren Studierenden.
- Ein Video eignet sich gut als Prüfungsformat, um die strukturelle Auseinandersetzung mit einem Thema sowie eine kreative Ausarbeitung zu prüfen.
- Videos are characterized by their potential diversity. Students can record videos in different languages, such as English, or under the influence of different cultural backgrounds.
Durchführung
- Den Studierenden sollte die notwendige Software und Hardware zugänglich gemacht werden.
- Jedes Smartphone ist geeignet, um eine Videospur aufzunehmen. Grundlegende Schnittfunktionen sind in Handy Apps integriert oder lassen sich aus dem App-Store downloaden.
- Professionelle Hardware kann in der Bereichsbibliothek FHZ ausgeliehen werden. Software für die Nachbearbeitung (z. B. Camstudio) finden Sie hier bei den E-Learning Tools.
- Für die Bewertung können Inhalt, Struktur, Anschaulichkeit, die sprachliche und akustische Gestaltung sowie die allgemeine Wirkung des Videos geeignete Kriterien darstellen.
Aufwand
Besondere Potenziale
- Bei der Erstellung von Videos durch Studierende bietet sich die Chance, diese langfristig in die Seminargestaltung zu integrieren. Studierende darauffolgender Semester können:
- ..diese als Erklärmedium nutzen.
- ..die Videos untereinander hinsichtlich ausgewählter Kategorien kritisch bewerten.
- ..die inhaltliche Vielfalt der Podcasts schrittweise erhöhen, indem beispielsweise neben erklärten Theorien Zusammenfassungen oder Praxisbeispiele aufgenommen werden.
- Videos können zudem zur Kommunikation jenseits der Hochschule genutzt werden. Durch das Verteilen über sogenannte Aggregatoren auf allen gängigen Plattformen können die Videos öffentlich zugänglich gemacht werden. Bei der richtigen Themenwahl können sie einen breiten Diskurs anregen.
- mit einversträndnis noch für events etc. nutzen?