Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 4 Nächste Version anzeigen »



Portfolio

Blog

Wiki

Podcast

Studierenden-Erfahrung 

"Letztes Semester hatte ich eine Prüfung, bei der ich im Rahmen eines Podcasts einen Freund zum Thema Dark Pattern im Online-Spiel League of Legends interviewt habe. Zuerst hab‘ ich ihm erklärt, was genau Dark Patterns sind und welche Beispiele es dafür gibt. Dann haben wir debattiert, ob das Spiel als ein Spiel mit manipulativen Mustern, also als Dark Game, zu klassifizieren ist. Ich fand dabei besonders die Dynamik in der Argumentation spannend, weil ich ohne großartige Vorbereitung auf die Punkte meines Freundes eingehen musste. Ab einem gewissen Zeitpunkt waren wir in den Tiefen des Spiels und es war wirklich herausfordernd, immer wieder den Bezug zur Theorie herzustellen.“

Lehrenden-Bewertung

"Die Studierenden hatten den Arbeitsauftrag, zu zweit einen Podcast aufzunehmen. Ziel war es, ein frei gewähltes Thema zur Digitalisierung vorzustellen und anschließend hinsichtlich einer zentralen Fragestellung in eine Debatte zu treten. Außerhalb der Erstellung eines Storyboards und die Absprache des Themas gebe ich da eigentlich nur wenig Vorschriften, damit die Studierenden möglichst individuell und kreativ vorgehen können. Vorteil dieser Methode ist, dass die sonst nur schriftliche Kommunikationsfähigkeit um eine mündliche Komponente ergänzt und klares Argumentieren eingeübt werden. Meine Bewertung fällt dabei zu 50% auf die Erstellung des Storyboard, mit einem Fokus auf die Argumentationsstruktur, und zu 50% auf die Qualität des Podcasts." (Lehrbeauftragter in der Erziehungswissenschaft) 

Beschreibung

  • Ein Podcast ist eine Audio-Aufnahme eines Gesprächs oder einer Diskussion. Die Produzierenden können auch ein Thema darlegen oder einen persönlichen Kommentar dazu geben. 
  • Sie können auch ein festes Format vorgeben, bspw. ein News Podcast der in 5 min die wichtigsten aktuellen Veränderungen in einem Feld zusammenfasst. 
  • Ein Podcast eignet sich gut als Prüfungsformat, wenn die bedarfsorientierte Kommunikation und kreative Anwendung von Wissen im Fokus stehen soll.
  • Podcasts are characterized by their potential diversity. Students can record podcasts in different languages or under the influence of different cultural backgrounds and bring in different perspectives on a topic.

Durchführung

  • Den Studierenden sollte die notwendige Software und Hardware zugänglich gemacht werden.
    • technisch möglichst niedrigschwellig: Jedes Smartphone ist geeignet, um eine Audiospur aufzunehmen. Rudimentäre Schnittfunktionen sind auch in Handy Apps integriert oder lassen sich aus dem App-Store downloaden. 
    • bei höheren Qualitätsansprüchen seitens der Studierenden: Professionelle Hardware kann in der Bereichsbibliothek FHZ ausgeliehen werden. Software für die Nachbearbeitung  (z. B. Audacity) finden Sie hier bei den E-Learning Tools.
  • Für die Bewertung können Inhalt, Struktur, Anschaulichkeit, die sprachliche und akustische Gestaltung sowie die allgemeine Wirkung des Podcasts geeignete Kriterien darstellen.  Eine klare Kommunikation der Anforderungen ist wichtig, um den Studierenden die Unsicherheit aufgrund des für sie neuen Formats zu nehmen.

Aufwand

Kommentar: Verstehe Thilos Argument bezüglich Grafik, ABER wichtiger erster Aufhänger, Eyecatcher statt Wall of text. Eventuell Grafik-Kategorien überarbeiten? 


Unsicher: Wie "Kategorie" Mehrwert/Anderswert integrieren? Als eigene Kategorie? Innerhalb der Beispielbeschreibung oder als Stichpunkt bei beschreibung? Sonst Gefahr, zu weit weg von ursprünglichem Ziel, Informationen zu verdichten. 


Video

  • Keine Stichwörter