Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre bietet eine individuellere und somit effektivere Förderung von Studierenden. KI lässt sich sowohl in der Vorbereitung einer Lehrveranstaltung als auch während einer Lehrveranstaltung anwenden.
Aktuell liegt noch ein Mangel an empirischen Studien zur Lernwirksamkeit mit KI, welche über singulären Anwendungen hinausgehen, vor.
Impulspapier - Ständige Wissenschaftliche Kommission - Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
Rules for Tools
Zu Beginn einer Veranstaltung soll ersichtlich werden, in welchem Umfang Studierende KI während Vorlesungen/ Übungen und ggfs. Prüfungen verwenden dürfen und wie sie damit umgehen sollen. Dabei soll genau festgelegt werden, welche Regeln für welche Art von Arbeiten, wie beispielsweise Übungen, Hausarbeiten, etc. gelten.
Diese Regeln können z. B. beinhalten, welche Hilfsmittel (KI-Tools) verwendet werden dürfen, wie damit sinnvoll umzugehen ist und wie diese angegeben werden sollen. Ein Beispiel für die Aufstellung von Regeln sind die "Rules for Tools" von Prof. Dr. Christian Spannagel.