Lehrenden-Motivation "In meinem Modul zum Thema Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen möchte ich Studierenden helfen, ihr persönliches Kompetenzportfolio in diesem Handlungsfeld zu entwickeln. Dafür stelle ich in den Sitzungen verschiedene Methoden vor, die wir dann gemeinsam durchführen und auf potenziellen Chancen und Herausforderungen reflektieren. In einigen Sitzungen kommen Praxispartner*innen dazu. Die Studierenden dokumentieren dann in ihren Portfolios, was sie davon für ihr späteres Berufsleben festhalten möchten. Das kann ... - ein prägnantes Zitat sein, dessen Bedeutung näher beschrieben wird,
- die Beschreibung von einzelnen Methoden sein,
- eine Ordnung und Übersicht nach einem selbst entwickelten Raster oder
- eine Reflexion über die Potenziale und Schwierigkeiten des Themas Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen.
Wirklich gute Portfolios zeigen eine klare persönliche Haltung zum Thema, die als roter Faden sichtbar wird, sind fachlich korrekt, für Dritte verständlich und sehen optisch gut aus. Jedes dieser Kriterien habe ich deshalb mit 25% gewichtet." Studierenden-Erfahrung "Erst vor Kurzem hatte ich ein Modul, wo wir über das ganze Semester verteilt ein Portfolio zum Thema Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen erstellt haben. Ich bin da besonders gerne hingegangen, weil die Inhalte, die wir erarbeitet haben, wirklich bezogen auf unser späteres Berufsleben waren und die Prüfung eigentlich Teil der Veranstaltung war. Durch das Portfolio sind die Themen und Methoden jetzt so schlüssig aufbereitet, dass ich mir auch gut vorstellen kann, da wieder reinzuschauen, wenn ich im Beruf mit diesen Themen zu tun habe. Ich hab' auch von mehreren Kommiliton*innen gehört, dass die auch eine gute Note bekommen haben, obwohl unsere Produkte letzten Endes sehr unterschiedlich waren." |