Themenidee: -Gesundheitsmanagement (Bereiche zum Beispiel: unter anderem/zum Beispiel: ... rechtliche Aspekte, Strategien, Homeoffice (wegen Corona)) -In Gruppen Bereiche bearbeitet über ganzes Semester hinweg Zeit. -gestuftes Vorgehen: in Seminar struktur zusammen herausgearbeitet und dann verteilt in Gruppen (die dann Einzelbeiträge vergeben).
Lehrenden-Motivation "???"
ich habe vorab das Thema in bestimmte Bereiche eingeteilt, die inhaltlich sinnvoll waren. Dann Gruppen mit den Schüler*innen gemacht, die die Bereiche erarbeiten. Überschneidungen möglich, da war dann Kommunikation zwischen Gruppen nötig. Kennzeichnung durch Gruppenzuweisung auf Wikiseitennötig. Kennzeichnung durch Gruppenzuweisung auf Wikiseiten -zentrale Kompetenz: Wissensnetztwerk erstellen/Strukturierung. Einzelbeiträge müssen dementsprechend gestaltet sein. wichtig die Verlinkung untereinander. Netz aus Wissen zu erstellen. -Kompetenzen zeigen hinsichtlich strukturellem Verständnis eines Themas. Thema auch auf wichtigste Aspekte reduzieren, um ein übersichtliches Wiki zu erstellen. -Bewertung hat sich bezogen: 10% auf graphische Anschaulichkeit, 30% sprachliche Gestaltung, 30% Strukturierung der Unterseite und des Bereichs, 30% inhaltlich, Genauen Details hat sie vorher deutlich gemacht, Studierenden-Erfahrung "???“ -"war cool zu sehen, wie sich das Wiki mit der Zeit immer erweitert hat und Zusammenhänge ganz klar wurden. Da muss ich sagen, dass das mit meinen sonstigen Lernzetteln nicht so deutlich war. →hier eventuell nur Beschreibung, dass das nebenbei beim Semester gelaufen ist. -viel Kooperation mit Verlinkung untereinander entstanden. Spannend dann mal ein Produkt zu haben, dass durch die gesamte Seminargruppe entstanden ist. (beispiel ausschreiben. von rechtliche Aspekte dann rüber zu bla) Am Ende raus haben wir zwar nochmal einiges überarbeitet, trotzdem war es insgesamt entspannter.zwar nochmal einiges überarbeitet, trotzdem war es insgesamt entspannter.
https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre/kursprogramm/studierende-aktivieren/beitrag_wiki_bremer_preprint.pdf → eventuell verlinken!
|