Themenidee: -Gesundheitsmanagement (Bereiche zum Beispiel: unter anderem/zum Beispiel... rechtliche Aspekte, Strategien, Homeoffice (wegen Corona)) -In Gruppen Bereiche bearbeitet über ganzes Semester hinweg Zeit. -gestuftes Vorgehen: in Seminar struktur zusammen herausgearbeitet und dann verteilt in Gruppen (die dann Einzelbeiträge vergeben).
Lehrenden-Motivation "???" "In meinem Seminar zu Gesundheitsmanagement habe ich einmal ein Wiki von den Studierenden erstellen lassen. Für die Studierenden kam es dabei darauf an, dass diese Wissen sammeln und strukturieren können. Ich hab das Thema BGM dazu zuerst in einzelne Bereiche geteilt, beispielsweise rechtliche Aspekte, und die Studierenden konnten sich dann in Gruppen zusammenfinden und sich einen Bereich zur Bearbeitung aussuchen. Natürlich konnten sich die Themen teilweise überschneiden und Verlinkungen auch zwischen den Bereichen waren wichtig. Dafür habe ich dann extra Zeiträume während den Seminarsitzungen eingeräumt. Es ging mir darum, dass die Studierenden wirklich kollaborativ ein Wissensnetzwerk erstellen, wodurch ich nicht nur bloßes Wissen abfrage, sondern eher das tiefergehende, strukturelle Verständnis sichtbar wird. Ich glaube, was auch herausfordernd war, war die Reduzierung des Inhalts. Auf den Wiki-Seiten geht es auch um Übersichtlichkeit, weswegen die Studierenden auch das Wissen filtern mussten, während sie zeitgleich sicherstellen, dass es noch leicht verständlich ist. Meine Bewertung war dann zu 10% die generelle Anschaulichkeit der Wiki-Seiten, 30% die sprachliche Gestaltung, 30% die Strukturiertheit des Bereichs und 30% inhaltliche Korrektheit und Genauigkeit. Die Bewertungsdetails habe ich den Studierenden vorab deutlich gemacht." ich habe vorab das Thema in bestimmte Bereiche eingeteilt, die inhaltlich sinnvoll waren. Dann Gruppen mit den Schüler*innen gemacht, die die Bereiche erarbeiten. Überschneidungen möglich, da war dann Kommunikation zwischen Gruppen nötig. Kennzeichnung durch Gruppenzuweisung auf Wikiseiten -zentrale Kompetenz: Wissensnetztwerk erstellen/Strukturierung. Einzelbeiträge müssen dementsprechend gestaltet sein. wichtig die Verlinkung untereinander. Netz aus Wissen zu erstellen. -Kompetenzen zeigen hinsichtlich strukturellem Verständnis eines Themas. Thema auch auf wichtigste Aspekte reduzieren, um ein übersichtliches Wiki zu erstellen. -Bewertung hat sich bezogen: 10% auf graphische Anschaulichkeit, 30% sprachliche Gestaltung, 30% Strukturierung der Unterseite und des Bereichs, 30% inhaltlich, Genauen Details hat sie vorher deutlich gemacht, Studierenden-Erfahrung "???“ "Ja stimmt, vor zwei Semestern hatte ich ein Seminar, wo wir ein Wiki erstellt haben. Das war grundsätzlich ganz spannend. Das lief neben dem Seminar parallel her, wobei wir aber während den Seminar auch Bearbeitungszeit dafür hatten. Es war ziemlich cool zu sehen, wie das Wiki mit der Zeit immer größer wurde und die Zusammenhänge dann plötzlich durch die vielen Verknüpfungen klar wurden. Das ist da schon echt klarer, als man das manchmal auf den Karteikärtchen fürs Lernen hat. Auch gut fand ich, dass hier mal ein Produkt entstanden ist, was durch die gesamte Seminargruppe gemacht wurde. Dadurch hatte man mit allen so eine Art Zugehörigkeitsgefühl und die meisten waren auch immer anwesend. Wir mussten hinten raus zwar noch viel nacheditieren, aber durch die Verteilung über das Semester war es trotzdem entspannter als so manch andere Prüfung, die ich schon hatte." -"war cool zu sehen, wie sich das Wiki mit der Zeit immer erweitert hat und Zusammenhänge ganz klar wurden. Da muss ich sagen, dass das mit meinen sonstigen Lernzetteln nicht so deutlich war. →hier eventuell nur Beschreibung, dass das nebenbei beim Semester gelaufen ist. -viel Kooperation mit Verlinkung untereinander entstanden. Spannend dann mal ein Produkt zu haben, dass durch die gesamte Seminargruppe entstanden ist. (beispiel ausschreiben. von rechtliche Aspekte dann rüber zu bla) Am Ende raus haben wir zwar nochmal einiges überarbeitet, trotzdem war es insgesamt entspannter.
https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre/kursprogramm/studierende-aktivieren/beitrag_wiki_bremer_preprint.pdf → eventuell verlinken!
|