Hinweis |
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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema Prüfen und Bewerten im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Diese Seite kann nur eine Momentaufnahme des umfassenden Themenbereichs abbilden (Stand August 2024) und die Informationen zu diesem Thema verändern sich. Zu didaktischen Fragen und Prüfungsgestaltung unterstützt Sie das Team der Hochschuldidaktik des Wandelwerk (Kontakt). |
Info |
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Hinweise zu Prüfungen finden Sie im Werkstattbericht Band 8 - Kompetenzen prüfen Hinweise zu digitalen Prüfungen finden Sie hier in der Sammlung: Digitale Prüfungsformate Übersicht zum Thema Künstliche Intelligenz auf der Webseite des Tag der Lernkultur 2023 Offizielle Webseiten und Dokumente der FH Münster: Hinweise für Beschäftigte zur Nutzung von ChatGPT |
Einleitung
Der einfache Zugang zu generativen KI-Anwendungen stellt neue Anforderung an die Gestaltung von Prüfungen und andere Leistungen im Rahmen des Studiums. Es ist wichtig die vollständige Bandbreite der generativen KI-Anwendungen zu betrachten. Der größte Fokus in Folge des Aufkommens von generativen Large Language Models (wie z.B. ChatGPT) wurde auf schriftliche Arbeiten und das wissenschaftliche Arbeiten gelegt. Inzwischen gibt es eine Bandbreit an generative KI-Anwendungen, die für die Erzeugung von Medien (wie z.B. Grafiken/Bilder, Audioinhalte, Präsentationen, Videos, Programm-Code oder auch Datensätze). Für eine Übersicht der zur Verfügung stehenden KI-Anwendungen besuchen Sie die Seite Suche nach KI-Tools. Je nach Prüfungsform sind diese Veränderungen gering oder sehr umfassend im Bezug auf die Gestaltung und Auswertung von Prüfungen und anderen studentischen Leistungen.
Nutzen Studierende KI für das Studium und für die Prüfungsvorbereitung?
Um sich ein Bild davon zu machen, wie Studierende im Studium KI einsetzen, ist es hilfreich die Ergebnisse von Befragungen zu schauen:
- Künstliche Intelligenz im Studium - Eine quantitative Befragung von Studierenden zur Nutzung von ChatGPT & Co. - Joerg von Garrel, Jana Mayer, Markus Mühlfeld
- Wie nutzen Studierende ChatGPT und andere KI-Tools? - Befragung an der Hochschule der Medien Mai 2023
Wie können Lehrende bzw. Hochschulen auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext von Prüfungen reagieren?
Mit dieser Fragestellung hat sich ein Thinktank des HFD auseinandergesetzt und die Ergebnisse in einem im November 2023 veröffentlichen Dokument zusammengestellt: KI-induzierte Transformation an Hochschulen.
Folgende Maßnahmen wurden vorgestellt, die im Diskurs um die Implikationen von KI auf das Prüfen vermehrt thematisiert wurden:
- Transparenz schaffen
- Flächendeckende Eigenständigkeitserklärungen
- Reduktion der Wertigkeit von Abschlussarbeiten
- Veränderte Anforderungen (formal und inhaltlich)
- Ausweitung mündlicher Anteile
- Prozessbegleitung
- Praktische Prüfungen
Eigenständigkeitserklärungen für Prüfungsleistungen orientieren sich an den nachfolgenden Ansätzen:
- Ansatz: KI-Anwendungen als zulässiges Hilfsmittel mit bestimmten Regelungen (z.B. spezifische Kennzeichnungspflicht) - Folge: Lehrende erhalten eine Übersicht zur Nutzung von generativer KI für eine (schriftliche) Leistung. Diskussionswürdig ist die Praktikabilität der Kennzeichnungspflicht (z.B. Detailgrad) auch im Kontext von Hilfsmittel allgemein (Meinung von Mathias Magdowski).
- Ansatz: KI-Anwendungen als zulässiges Hilfsmittel ohne spezifische Kennzeichnungspflicht - Folge: Es wird angenommen. dass der Einsatz von KI-Anwendungen für die Erstellung von (schriftlichen) Leistungen nur mit einem Maß an geistiger Eigenleistung erfolgt. Es wären hierfür auch keine Anpassungen an Eigenständigkeitserklärungen nötig, da der Einsatz der KI-Anwendungen bei den Hilfsmittel aufgeführt wird (Rechtsgutachten zu ChatGPT im Hochschulkontext).
- Der Ansatz eines KI-Verbot / KI als unzulässiges Hilfsmittel erscheint in der Durchsetzung und dem Nachweis als nicht praktikabel.
Welche Prüfungsformen sind besonders betroffen?
Auswirkung | Prüfungsart | Folgen |
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Bachelor-, Masterarbeit Seminar-, Haus- oder Projektarbeit Open-Book Prüfungen Elektronische Fernklausuren | ||
E-Portfolio Präsentationen Simulationen Rollenspiele Daten für Projekt-, Bachelor- & Masterarbeiten Mündliche Prüfung per Videokonferenz | ||
(E-)Klausur mit Aufsicht Teilnahme / Beiträge im Seminar Mündliche Prüfungen |
Informationsmaterial und Handreichungen
- Handreichung zu ChatGPT und generative KI-Anwendungen in der Lehre (mit Fokus auf Soziale Arbeit) - BASA Online
- Handreichung für Prüfende KI-Werkzeuge und Prüfungen - Universität Stuttgart
- Handreichung Verwendung von generativer KI-Systeme bei Leistungsnachweise - ZHAW
- Vorlagen zur Eigenständigkeitserklärung - HTW Berlin
- Informationsmaterial für Studierende
- Merkblatt zur Vermeidung von Plagiaten - ZHAW
- Beispielerklärung eines Lehrenden zum Umgang mit Hilfsmittel und Software im Studium: Rules for Tools - Prof. Spannnagel - PH Heidelberg