Lehrenden-Motivation "In meiner Prüfung erstellen Studierende zu zweit Podcasts, um klares Argumentieren als Kompetenz einzuüben und die übliche schriftliche Kommunikationsfähigkeit um die mündliche Komponente zu ergänzen. Studierende müssen strukturiert vorgehen und können sich selbst in ihrer Sprechwirkung erleben. Diese Form der Kommunikation wird im Berufsfeld der Studierenden durch Social Media wichtiger. Zudem kann ich so die Studierenden besser in ihrer Diversität abholen und ihre Kreativität anregen. Meine Bewertung teilt sich zu 50% in die Storyboarderstellung, heißt die Auswahl und Aufbereitung der Inhalte, und zu 50% in die Qualität des Podcasts. Übrigens, die konkrete Aufgabe bestand darin, ein frei gewähltes Thema zur Digitalisierung vorzustellen und anschließend hinsichtlich einer zentralen Fragestellung in eine Debatte zu treten." Studierenden-Erfahrung "Für meinen Podcast habe ich "Letztes Semester hatte ich eine Prüfung, bei der ich im Rahmen eines Podcasts einen Freund zum Thema Dark Pattern im Online-Spiel League of Legends interviewt habe . Zuerst hab‘ ich ihm erklärt, was genau Dark Patterns sind und welche Beispiele es dafür gibt. Dann haben wir debattiert, ob das Spiel als ein Spiel mit manipulativen Mustern, also als Dark Game, zu klassifizieren ist. Ich fand dabei besonders die Dynamik in der Argumentation spannend, weil ich ohne großartige Vorbereitung auf die Punkte meines Freundes eingehen musste. Ab einem gewissen Zeitpunkt waren wir in den Tiefen des Spiels und es war wirklich herausfordernd, immer wieder den Bezug zur Theorie herzustellen.“ Lehrenden-Bewertung
"Die Studierenden hatten den Arbeitsauftrag, zu zweit einen Podcast aufzunehmen. Ziel war es, ein frei gewähltes Thema zur Digitalisierung vorzustellen und anschließend hinsichtlich einer zentralen Fragestellung in eine Debatte zu treten. Außerhalb der Erstellung eines Storyboards und die Absprache des Themas gebe ich da eigentlich nur wenig Vorschriften, damit die Studierenden möglichst individuell und kreativ vorgehen können. Vorteil dieser Methode ist, dass die sonst nur schriftliche Kommunikationsfähigkeit um eine mündliche Komponente ergänzt und klares Argumentieren eingeübt werden. Meine Bewertung fällt dabei zu 50% auf die Erstellung des Storyboard, mit einem Fokus auf die Argumentationsstruktur, und zu 50% auf die Qualität des Podcasts." (Lehrbeauftragter in der Erziehungswissenschaft) |