Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

HideElements
helptrue
metastrue
commentstrue
sidebartrue
spacestrue
peopletrue
labelstrue
likestrue

Auszug

Für hybride

Auszug

Zur Abhaltung von hybriden Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:


Steinfurt
: B203, B206, B207, D144, D250, S001, S002
  • Münster FHZ: A004, B008, B404, D027, D318
  • Münster LC6: Senatssitzungssaal (193), Hörsaal 052

  • Darüber hinaus stehen ab dem 12.04.2021 folgende Räume zur Abhaltung hybrider Lehrveranstaltungen zur Verfügung:

  • Steinfurt: HGI 120, HGC B108, HGC 250a, HGC L5, HGC S3, HGC S5
  • Münster FHZ: D228
  • Münster LC10:  100.007, 100.011, 100.105

  • Münster JKW 21: 201

  • Münster FHZMünster LCMünster JKW
    HGC, B108  A004LC 6, 193         JKW 21, 201
    HGC, B203  A210LC 6, 052         JKW 23, 107
    HGC, B206  B008LC 10, 100.007
    HGC, B207  B404LC 10, 100.011
    HGC, D144  D027LC 10, 100.105
    HGC, D250  D228

    HGC, D250aD318

    HGC, L5      


    HGC, S001  


    HGC, S002  


    HGC, S003  


    HGC, S005  


    HGI, 120      
    Münster JKW 23: 107 




    Voraussetzungen zur Nutzung:

    • Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.

    • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456).

    ...

    • Schalten Sie den PC im Medienpult an (1).
    • Entnehmen Sie die benötigte Anzahl an Mikrofonen, schalten Sie sie an (siehe hierzu Erläuterungen unten) und positionieren Sie sie Ihren Bedürfnissen entsprechend (2).
    • Schalten Sie oben links das eingelassene Display an (3).
    • Melden Sie sich am PC mit Ihrer FH-Kennung an.
    • Schalten Sie Kamera und Beamer ein und konfigurieren Sie Kamera und Ton ihren Bedürfnissen entsprechend (4).
    • Starten Sie zur Übertragung oder Aufzeichnung der Veranstaltung die von Ihnen bevorzugten Werkzeuge auf dem PC.

    ...

    Tipp

    Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt.




    Zum Ein-/Ausschalten der Mikrofone beachten Sie folgende Hinweise:


    Image Added

    • Der Ein-/Ausschalter für Handmikrofone befindet sich an der Unterseite des Mikrofons und muss für mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden.




    Image Added

    • Der Ein-/Ausschalter für Ansteckmikrofone befindet sich unterhalb der Frontklappe (1), welche sich mithilfe der Druckknöpfe an den Seiten öffnen lässt.
    • Die Ansteckmikrofone verfügen außerdem über einen mechanischen Stummschalter (MUTE) an der Oberseite (2). Ist das Mikrofon stummgeschaltet, wird dies im Display angezeigt. 




    Hinweis

    Bitte stellen Sie die benutzten Mikrofone nach jeder Veranstaltung zurück in die vorgesehenen Ladestationen, um einen ausreichenden Akkustand für nachfolgende Veranstaltungen zu gewährleisten.




    Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:




    Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: