HideElements | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Auszug |
---|
Für hybride |
...
Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:
|
...
|
...
Voraussetzungen zur Nutzung:
Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.
Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456).
Hinweis |
---|
Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden. |
...
Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:
...
- Schalten Sie den PC im Medienpult an (1).
- Entnehmen Sie die benötigte Anzahl an Mikrofonen, schalten Sie sie an (siehe hierzu Erläuterungen unten) und positionieren Sie sie Ihren Bedürfnissen entsprechend (2).
- Schalten Sie oben links das eingelassene Display an (3).
- Melden Sie sich am PC mit Ihrer FH-Kennung an.
- Schalten Sie die Kamera und Beamer ein und konfigurieren Sie Kamera und Ton ihren Bedürfnissen entsprechend (4).
- Starten Sie zur Übertragung oder Aufzeichnung der Veranstaltung die von Ihnen bevorzugten Werkzeuge auf dem PC.
...
Tipp |
---|
Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt. |
Zum Ein-/Ausschalten der Mikrofone beachten Sie folgende Hinweise:
- Der Ein-/Ausschalter für Handmikrofone befindet sich an der Unterseite des Mikrofons und muss für mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden.
- Der Ein-/Ausschalter für Ansteckmikrofone befindet sich unterhalb der Frontklappe (1), welche sich mithilfe der Druckknöpfe an den Seiten öffnen lässt.
- Die Ansteckmikrofone verfügen außerdem über einen mechanischen Stummschalter (MUTE) an der Oberseite (2). Ist das Mikrofon stummgeschaltet, wird dies im Display angezeigt.
Hinweis |
---|
Bitte stellen Sie die benutzten Mikrofone nach jeder Veranstaltung zurück in die vorgesehenen Ladestationen, um einen ausreichenden Akkustand für nachfolgende Veranstaltungen zu gewährleisten. |
Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der hier aufgeführten Komponenten finden Sie hier:
Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier.: