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Auszug

Für hybride

...

Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:


Steinfurt

...

Münster FHZMünster LCMünster JKW
HGC, B108  A004LC 6, 193         JKW 21, 201
HGC, B203  A210LC 6, 052         JKW 23, 107
HGC, B206  B008LC 10, 100.007
HGC, B207  B404LC 10, 100.011
HGC, D144  D027LC 10, 100.105
HGC, D250  D228

HGC, D250aD318

HGC, L5      


HGC, S001  


HGC, S002  


HGC, S003  


HGC, S005  


HGI, 120      

...





Voraussetzungen zur Nutzung:

  • Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456).


Hinweis

Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden.


...



Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:

...

  • Schalten Sie den PC im Medienpult an (1).
  • Entnehmen Sie die benötigte Anzahl an Mikrofonen, schalten Sie sie an (siehe hierzu Erläuterungen unten) und positionieren Sie sie Ihren Bedürfnissen entsprechend (2).
  • Schalten Sie oben links das eingelassene Display an (3).
  • Melden Sie sich am PC mit Ihrer FH-Kennung an.
  • Schalten Sie Kamera und Beamer ein und konfigurieren Sie Kamera und Ton ihren Bedürfnissen entsprechend (4).
  • Starten Sie zur Übertragung oder Aufzeichnung der Veranstaltung die von Ihnen bevorzugten Werkzeuge auf dem PC.

...

Tipp

Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt.




Zum Ein-/Ausschalten der Mikrofone beachten Sie folgende Hinweise:


Image Added

  • Der Ein-/Ausschalter für Handmikrofone befindet sich an der Unterseite des Mikrofons und muss für mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden.




Image Added

  • Der Ein-/Ausschalter für Ansteckmikrofone befindet sich unterhalb der Frontklappe (1), welche sich mithilfe der Druckknöpfe an den Seiten öffnen lässt.
  • Die Ansteckmikrofone verfügen außerdem über einen mechanischen Stummschalter (MUTE) an der Oberseite (2). Ist das Mikrofon stummgeschaltet, wird dies im Display angezeigt. 




Hinweis

Bitte denken stellen Sie im Anschluss an die Veranstaltung daran, PC, Beamer und Kamera wieder abzuschalten. die benutzten Mikrofone nach jeder Veranstaltung zurück in die vorgesehenen Ladestationen, um einen ausreichenden Akkustand für nachfolgende Veranstaltungen zu gewährleisten.




Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:




Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: