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Podcast

Studierenden-Erfahrung 

"Letztes Semester hatte ich eine Prüfung, bei der ich im Rahmen eines Podcasts einen Freund zum Thema Dark Pattern im Online-Spiel League of Legends interviewt habe. Zuerst hab‘ ich ihm erklärt, was genau Dark Patterns sind und welche Beispiele es dafür gibt. Dann haben wir debattiert, ob das Spiel als ein Spiel mit manipulativen Mustern, also als Dark Game, zu klassifizieren ist. Ich fand dabei besonders die Dynamik in der Argumentation spannend, weil ich ohne großartige Vorbereitung auf die Punkte meines Freundes eingehen musste. Ab einem gewissen Zeitpunkt waren wir in den Tiefen des Spiels und es war wirklich herausfordernd, immer wieder den Bezug zur Theorie herzustellen.“

Lehrenden-Bewertung

"Die Studierenden hatten den Arbeitsauftrag, zu zweit einen Podcast aufzunehmen. Ziel war es, ein frei gewähltes Thema zur Digitalisierung vorzustellen und anschließend hinsichtlich einer zentralen Fragestellung in eine Debatte zu treten. Vorteil dieser Methode ist, dass nicht nur die inhaltlichen, sondern auch die kommunikative Kompetenzen prüfbar werden." (Lehrbeauftragter in der Erziehungswissenschaft) 

Beschreibung

  • Ein Podcast ist eine Audio-Aufnahme eines Gesprächs oder einer Diskussion. Die Produzierenden können auch ein Thema darlegen oder einen persönlichen Kommentar dazu geben. 
  • Sie können auch ein festes Format vorgeben, bspw. ein News Podcast der in 5 min die wichtigsten aktuellen Veränderungen in einem Feld zusammenfasst. 
  • Ein Podcast eignet sich gut als Prüfungsformat, wenn die bedarfsorientierte Kommunikation und kreative Anwendung von Wissen im Fokus stehen soll.

Durchführung

  • Den Studierenden die notwendige Software und Hardware zugänglich machen
    • Professionelle Hardware kann in der Bereichsbibliothek FHZ ausgeliehen werden. Auch Handyaufnahmen können geeignet sein, die über Sciebo hochgeladen werden.
    • Software für die Nachbearbeitung  (z. B. Audacity) finden Sie hier bei den E-Learning Tools. Rudimentäre Schnittfunktionen sind auch in Handy Apps integriert. 
  • Für die Bewertung können Inhalt, Struktur, Anschaulichkeit, die sprachliche und akustische Gestaltung sowie die allgemeine Wirkung des Podcasts geeignete Kriterien darstellen.  Eine klare Kommunikation der Anforderungen ist wichtig, um den Studierenden die Unsicherheit aufgrund des für sie neuen Formats zu nehmen.

Aufwand

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