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Spielend lehren und lernen?!?

Rund 25 Lehrende setzten sich im Rahmen des Netzwerktreffens mit verschiedenen Varianten von Educational Escape Games auseinander. An neun Stationen kamen Sie über Konzeptideen und Umsetzungserfahrungen von Kolleg*innen unserer Hochschule ins Gespräch. Beeindruckend war vor allem die Vielfalt der Rätsel, Geschichten, Medien und Einsatzszenarien: von einem physischen Raum, in dem neue Bachelor Studierende der Oecotrophologie einen gestrandeten Astronauten durch das Lösen verschiedener sensorischer Rätsel retten über sprachliche Rätsel zur Wiederholung des vorherigen Niveaus in Deutschkursen für ausländische Studierende und dem mit professionellen Bildern und Sound in Powerpoint gestalteten Haus des verrückten Professors Oecotrophus bis hin zu kleinen Rätseln im Escape Room Maker und in ILIAS zum Thema wissenschaftliches Arbeiten.


Ordnung in diese Vielfalt brachte die Frage, wo liegt das besondere Potenzial dieses Ansatzes für meine Zielgruppe in meinen Kontext? Wofür möchte ich meine Studierende begeistern? Auf welche Art und Weise sollen Sie sich kennen lernen und zusammen arbeiten? Wie kann ich sie an eine für mein Feld charakteristische Art der Problemlösung heranführen? Welches Wissens ist für die Lösung der Rätsel erforderlich und was wird implizit durch die Geschichte vermittelt?

Wenn Sie neugierig auf das Konzept sind und an diesen Fragen arbeiten wollen, können Sie dies eigenständig mit Hilfe der Educational Escape Game Toolbox angehen und ergänzend dazu an der Veranstaltung Spielend Lehren? Educational Escape Games entwickeln in der Ideenwerkstatt Lehre teilnehmen. 

Sieben der hier dokumentierten Stationen wurde von den E-Teaching Fellows im Jahr 2022/23 erarbeitet. Zwei weitere wurden in Projekten von Lehrenden im IBL und CIW entwickelt. 

Julia Kastrup, Fara Steinmeier und Mathilde Repp, IBL: Spiele und Rätsel in der Berufsbildung

Am IBL wurden von Lehrenden im Bereich Ernährungswissenschaften als Einstieg und Erkundung des Themas ein Educational Escape Room zum Thema Lebensmittelsicherheit getestet, der von der TU Dresden und Paragamix entwickelt wurde. Im Rahmen eines fachrichtungsübergreifenden Seminars entwickelten Studierende dann eigene Ideen und Prototypen für Spiele und Rätsel in der Berufsbildung.

Guido Ritter, 

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