Reflexionsportfolio
Beschreibung
- Portfolio und Lerntagebuch bieten einen strukturierten Rahmen zur Reflexion des Lernprozesses bzw. der Erfahrungen im Lernprozess.
- Studierende dokumentieren, was und wie sie gehandelt haben bzw. was sie gelernt haben.
- Ein Fokus liegt auf Herausforderungen im Prozess und wie sie damit umgegangen sind.
- Die Erarbeitung sollte daher über das ganze Semester verteilt werden.
- Durch ein solches Reflexionsinstrument kann das Lernen und Handeln in einem Fach oder Tätigkeitsfeld weiterentwickelt werden.
Durchführung
- Möglichkeit 1: Word-Vorlage, die von den Studierenden ausgefüllt und über Sciebo geteilt oder Abschnittsweise in ILIAS eingereicht wird.
- Möglichkeit 2: Über ILIAS oder OneNote kann ein Online-Dokument erstellt werden, das nach Abschnitten gegliedert ist.
- Im Voraus sollten die Studierenden über die Erwartungen und Bewertungskriterien aufgeklärt werden.
- Die Fragen und Aufträge müssen gut auf das Wissensgebiet abgestimmt sein und das Lernen der Studierenden anregen.
- Durch den Fokus auf den Handlungs- und Lernprozess können individuelle Entwicklungen im Rahmen einer Veranstaltung besser erfasst werden.
Aufwand

Besondere Potenziale
- Hier finden Sie eine beispielhafte Umsetzung für ein Lerntagebuch.