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Einführung

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Reflexionsportfolio

Themenidee: Spielerziehung

Situation: Blocktermin, wo praktische Ergebnisse erarbeitet wurden (zum Beispiel selbst Spiel entwickelt und miteinander getestet), Literatur für theoretischen Hintergrund. Auf Basis dessen dann reflektiert

Reflexion: mit einigen Leitfragen zu bestimmten Kategorien, wie: Lehrerpersönlichkeit, Praktikabilität


Lehrenden-Motivation

"In meiner Prüfung erstellen Studierende zu zweit Podcasts, um klares Argumentieren als Kompetenz einzuüben und die übliche schriftliche Kommunikationsfähigkeit um die mündliche Komponente zu ergänzen. Studierende müssen strukturiert vorgehen und können sich selbst in ihrer Sprechwirkung erleben. Diese Form der Kommunikation wird im Berufsfeld der Studierenden durch Social Media wichtiger. Zudem kann ich so die Studierenden besser in ihrer Diversität abholen und ihre Kreativität anregen. Meine Bewertung teilt sich zu 50% in die Storyboarderstellung, heißt die Auswahl und Aufbereitung der Inhalte, und zu 50% in die Qualität des Podcasts. Übrigens, die konkrete Aufgabe bestand darin, ein frei gewähltes Thema zur Digitalisierung vorzustellen und anschließend hinsichtlich einer zentralen Fragestellung in eine Debatte zu treten." 

-Ausgangsfrage mehr: was für ein Wissen & Können wird reflektiert und warum? → da eventuell etwas mehr Einleitung nötiog

-fundierte Behauptungen, kritisches Denken anregen, sich selbst hinterfragen, verbesserungsmöglöichkeiten, zeigen welche inhalte sie auch wirklich mitnehmen und für dich nutzen können

-bewertung: sprachlich, formell, argumentationsart (fundiert, schlüssig, roter Faden), 

-reflektieren ermöglicht: Vertiefung von Wissen, Spezialisierung von Wissen, thereotische Anwendung von Wissen

→Wissen insoweit verstehen, damit "warum" und "wie" verstanden werden

-wichtig, sich als Lehrende im Beruf selbst hinterfragen zu können, warum also nicht direkt hier starten?

Studierenden-Erfahrung 

"Für meinen Podcast habe ich einen Freund zum Thema Dark Pattern im Online-Spiel League of Legends interviewt . Zuerst hab‘ ich ihm erklärt, was genau Dark Patterns sind und welche Beispiele es dafür gibt. Dann haben wir debattiert, ob das Spiel als ein Spiel mit manipulativen Mustern, also als Dark Game, zu klassifizieren ist. Ich fand dabei besonders die Dynamik in der Argumentation spannend, weil ich ohne großartige Vorbereitung auf die Punkte meines Freundes eingehen musste. Ab einem gewissen Zeitpunkt waren wir in den Tiefen des Spiels und es war wirklich herausfordernd, immer wieder den Bezug zur Theorie herzustellen.“

-gut dass ich reflektiert überlegen konnte, was ich in zukunft mitnehme. meine eigenen aktionen und porodukte nochmal theoretisch hinterfragen und auch verbessern. Man hat theoretisches Wissen durch die Reflexion vertieft und auch angewendet, was hilfreicher war, als es nur auswendig zu lernen. 

-etwas für Praktikum mitgenommen, was ich danna auch direkt ausprobiert habe, was gut gelaufen ist! Ohne vorherige kritische Reflexion hätte es vrückblickend vermutlich Probleme gegeben. 

-recht früh im Studium, da hatte ich aber das erste Mal das Gefühl, dass ich etwas wirklich 1:1 übertragbares für Unterricht gemacht habe. 

Beschreibung

  • Portfolio und Lerntagebuch bieten einen strukturierten Rahmen zur Reflexion des Lernprozesses bzw. der Erfahrungen im Lernprozess. → wichtig: Protfolio oder Lerntagebuch? oder Auftrennung in 2 Formate?
  • Studierende dokumentieren, was und wie sie gehandelt haben bzw. was sie gelernt haben. → mit oben zusammenfassen
  • Ein Fokus liegt auf Herausforderungen im Prozess und wie sie damit umgegangen sind.
  • Die Erarbeitung sollte daher über das ganze Semester verteilt werden. → kann nebenbei über das gesamte Semester verteilt laufen oder nach der Erarbeitung von irgendwas
  • Durch ein solches Reflexionsinstrument kann das Lernen und Handeln in einem Fach oder Tätigkeitsfeld weiterentwickelt werden. -->raus

Durchführung

  • Möglichkeit 1: Word-Vorlage, die von den Studierenden ausgefüllt und über Sciebo geteilt oder Abschnittsweise in ILIAS eingereicht wird. →da mit Jonas entscheiden, welches Format?
  • Möglichkeit 2: Über ILIAS oder OneNote kann ein Online-Dokument erstellt werden, das nach Abschnitten gegliedert ist.
  • Im Voraus sollten die Studierenden über die Erwartungen und Bewertungskriterien aufgeklärt werden. →unnötig, sollten die immer
  • Die Fragen und Aufträge müssen gut auf das Wissensgebiet abgestimmt sein und das Lernen der Studierenden anregen. → eventuell Untersützung durch Leitfragen, die auf Wissensgebiet und Lernprozess abgestimmt sind.
  • Durch den Fokus auf den Handlungs- und Lernprozess können individuelle Entwicklungen im Rahmen einer Veranstaltung besser erfasst werden.
  • Bewertungskriterien?

Aufwand

Besondere Potenziale

  • Hier finden Sie eine beispielhafte Umsetzung für ein Lerntagebuch.

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