Für hybride Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:


SteinfurtMünster FHZMünster LCMünster JKW
B203A004LC6 Senatssitzungssaal (193)JKW 21 201
B206B008LC6 Hörsaal 052JKW 23 107
B207B404LC10 100.007
D144D027LC10 100.011
D250D228LC10 100.105
HGI 120D318

HGC B108


HGC 250a


HGC L5


HGC S3


HGC S5


S001


S002



Voraussetzungen zur Nutzung:


Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden.





Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:




Die Medienpulte sind mit einem Schloss gesichert und nach jeder Veranstaltung abzuschließen. Für eine Schließberechtigung wenden Sie sich bitte an das Dezernat Gebäudemanagement.




Zu Beginn einer hybriden Lehrveranstaltung führen Sie folgende Schritte durch:




Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt.




Zum Ein-/Ausschalten der Mikrofone beachten Sie folgende Hinweise:








Bitte stellen Sie die benutzten Mikrofone nach jeder Veranstaltung zurück in die vorgesehenen Ladestationen, um einen ausreichenden Akkustand für nachfolgende Veranstaltungen zu gewährleisten.




Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:




Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: