Für hybride Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:


SteinfurtMünster FHZMünster LCMünster JKW
HGC B108A004LC6 193JKW 21 201
HGC B203B008LC6 052JKW 23 107
HGC B206B404LC10 100.007
HGC B207D027LC10 100.011
HGC D144D228LC10 100.105
HGC D250D318

HGC D250a


HGC L5


HGC S001


HGC S002


HGC S003


HGC S005


HGI 120



Voraussetzungen zur Nutzung:


Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden.





Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:




Die Medienpulte sind mit einem Schloss gesichert und nach jeder Veranstaltung abzuschließen. Für eine Schließberechtigung wenden Sie sich bitte an das Dezernat Gebäudemanagement.




Zu Beginn einer hybriden Lehrveranstaltung führen Sie folgende Schritte durch:




Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt.




Zum Ein-/Ausschalten der Mikrofone beachten Sie folgende Hinweise:








Bitte stellen Sie die benutzten Mikrofone nach jeder Veranstaltung zurück in die vorgesehenen Ladestationen, um einen ausreichenden Akkustand für nachfolgende Veranstaltungen zu gewährleisten.




Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:




Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: