Hier finden Sie verschiedene Beispiele für Educational Escape Rooms aus unterschiedlichen Fachgebieten:


Escape Room: Escape the welcome cliché


Fachgebiet: allgemeine Literaturarbeit

Kontext: Einführung in Bibliotheksarbeit

Rätselniveau (Einschätzung): Einstieg

Rätselstruktur: multilinear

Art des Escape Room: physisch, Suche nach Hinweisen

Zielgruppe: Studienanfänger*innen

Ziele: Orientierung in der Bibliothek, Einführung in die Arbeit mit Literatur, Bezug zur Bibliothek und Services herstellen

Aufbau:

  • Einbettung in eine Entführungsgeschichte; der Name des Entführers wird gesucht
  • Verschiedene Rätsel, jede Lösung führt zu einem Buchstaben des Namens
  • Rätsel führen zu weiteren Rätseln, die wiederum Hinweise auf die Auflösung geben

Link: https://ojs.lboro.ac.uk/JIL/article/view/PRJ-V12-I1-1/2694





Escape Room: Break Dalton‘s Code and escape


Fachgebiet: Chemie

Kontext: analytische Chemie, Labortechniken, Periodensystem, Klausurvorbereitung,

Rätselniveau (Einschätzung): Einstieg

Rätselstruktur: multilinear/vernetzt

Art des Escape Room: physischer Raum, mehrere Areale mit Kontroll- und Rechercheraum, Hands-on-Aktivitäten sowie Suche nach Hinweisen

Zielgruppe: High-School-Schüler*innen

Ziele: Einführung in Laborarbeit, Vermittlung grundlegender Konzepte der Chemie, Vorbereitung auf Abschlussklausur 

Aufbau:

  • Einbettung in eine Hintergrundgeschichte: Die Chemielehrerin möchte die Macht über eine Institution übernehmen; ihre Pläne sollen mithilfe des Labors durchschaut werden

Rätsel beinhalten u.a. Recodierung des Periodensystems

Link: https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/acs.jchemed.1c00110 (Abruf über digiBiB FH Intranet)
im Absatz nach Discussion umfangreiche Materialien: A: Fragebogen Debriefing Studierende, B: Puzzle Übersicht (Low Budget), C: Puzzle Übersicht, D: Puzzles und Lernziele, E: Puzzles zum Ausdrucken




Escape Room: Analyzing Learning Effectiveness and Students' Perceptions of an Educational Escape Room


Fachgebiet: Informatik

Kontext:  Programmieren

Rätselniveau (Einschätzung): Einstieg

Rätselstruktur: linear          

Art des Escape Room: Kombination aus physischen und online-Aktivitäten, Suche nach Hinweisen/Quiz-Form

Zielgruppe: Bachelor-Studierende im 3. Jahr

Ziele: Grundlagen von JavaScript, CSS, HTML,… durch eigene Aktivität kennen lernen

Aufbau:

  • Einbettung in einen Naturwissenschaftlichen Kontext: Ein Heilmittel soll gefunden/hergestellt werden
  • Einstieg: Video über die Schließung eines Labors aufgrund einer Biogefährdung (tödliches Virus)

Ein Impfstoff wird gesucht; der genetische Code für diesen ist in einer Webanwendung hinterlegt, welche zerstört wurde – diese soll nun mithilfe von Programmierfähigkeiten wiederhergestellt werden 

Link: https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=8936344




Escape Room: Developing Educational Escape Rooms for Experiential Entrepreneurship Education


Fachgebiet: Entrepreneurship

Kontext: Simulation, Lösungsdesign realer Probleme, Modellierung

Rätselniveau (Einschätzung): Einstieg

Rätselstruktur: linear

Art des Escape Room: physisch, Suche nach Hinweisen/Rätseln

Zielgruppe: Bachelor-Studierende im ersten Jahr

Ziele: Lernmotivation anregen/steigern, Mindset und Fähigkeiten d. Entrepreneurship entwickeln, kooperatives Arbeiten fördern

Aufbau:

  • Fünf Spiele insgesamt, die wiederum aus zwei bis drei Teilen bestehen
  • Die Rätsel bilden jeweils ein Problem ab, welches gelöst werden soll
  • Jedes Rätsel führt über einen Lösungscode zum nächsten Rätsel
  • Rätsel mussten in bestimmter Reihenfolge gelöst werden

Link: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/2515127420969957




Beispiele für Escape Room-Szenarien im physischen Escape Room:


Beispiele für Online Escape Room-Szenarien:

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