Lehrenden-Motivation "In meinem Seminar zu Gesundheitsmanagement habe ich ein Wiki von den Studierenden erstellen lassen. Für die Studierenden kam es dabei darauf an, Wissen zu sammeln und zu strukturieren. Ich hab das Thema Betriebliches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) dazu zuerst in einzelne Bereiche geteilt. Die Studierenden konnten sich dann in Gruppen zusammenfinden und sich einen Bereich zur Bearbeitung aussuchen, beispielsweise beispielsweise rechtliche Aspekte. Die Themen überschneiden sich, wodurch Verlinkungen wichtig werden. Um diese gut hinzubekommen, habe ich Zeiträume während den Seminarsitzungen eingeräumt. Es ging mir darum, dass die Studierenden wirklich kollaborativ ein Wissensnetzwerk erstellen. Ich möchte nicht nur bloßes Wissen abfragen, sondern eher das tiefergehende, strukturelle Verständnis sichtbar machen. Für die Studierenden war auch die Reduzierung des Inhalts herausfordernd . Auf den Wiki-Seiten geht es um Übersichtlichkeit. Es ist nicht einfach, sich kurz zu fassen, die wesentlichen Inhalte rüberzubringen und dennoch verständlich zu sein. Meine Bewertung bezog sich dann zu 10% auf die generelle Anschaulichkeit der Wiki-Seiten, zu 30% auf die sprachliche Gestaltung, 30% auf die Strukturierung des Bereichs und 30% auf inhaltliche Korrektheit und Genauigkeit. Die Bewertungsdetails habe ich den Studierenden vorab deutlich gemacht." Studierenden-Erfahrung "Ja stimmt, vor zwei Semestern hatte ich ein Seminar, wo wir ein Wiki erstellt haben. Das war grundsätzlich ganz spannend. Das lief parallel zum Seminar, wobei wir aber während des Seminars auch Bearbeitungszeit dafür hatten. Es war ziemlich cool, zu sehen, wie das Wiki mit der Zeit immer größer wurde und die Zusammenhänge dann plötzlich durch die vielen Verknüpfungen klarer wurden. Das ist da schon echt besser, als man das manchmal auf den Karteikärtchen fürs Lernen hat. Auch gut fand ich, dass hier mal ein Produkt entstanden ist, was durch die gesamte Seminargruppe bearbeitet wurde. Dadurch hatte man mit allen so eine Art Zugehörigkeitsgefühl und die meisten waren auch immer anwesend. Wir mussten hinten raus zwar noch viel nacheditieren, aber durch die Verteilung über das Semester war es trotzdem entspannter als so manch andere Prüfung, die ich schon hatte. Ich hoffe, unser Wiki kann auch für nachfolgende Seminare oder Neueinsteiger*innen im BGM hilfreich sein." |