In diesem Educational Escape Game Baukasten möchten wir Ihnen ein Hilfsmittel für die Zeit im E-Teaching Fellowship an die Hand geben.

Kurzer Exkurs zum Begriffsursprung "Escape Game": Auf der Suche nach Literatur oder in den Online-Suchmaschinen führen die Begriffe "Escape Room" bzw. "Educational Escape Room" zu den meisten Treffern, nicht zuletzt durch die Popularisierung von physischen Escape Rooms (wie z.B. das Angebot von TeamEscape). Nutzen Sie auch die Varianten "Escape Game" oder "Educational Escape Game" für die Suche. Die Spielidee des Escape Game entwickelte sich aus dem Computerspiel-Genre der Adventure Games insbesondere der Point-and-Click Adventure Games (z.B. Myst, The Secret of Monkey Island, King's Quest). Die Spielform war besonders in den 1980 und 90er Jahren vorherrschend und wurde ab den 2000er von den first-person shooter Spielen verdrängt. Innerhalb der Point-and-Click Adventure Games gab es die "Escape the room games", die zum Ziel hatten, einem Raum zu entkommen. 


Im Baukasten wird Educational Escape Game und Educational Escape Room synonym verwendet.


Der Baukasten soll im Verlauf des E-Teaching Fellowship drei Ziele erfüllen:

  1. Inspirationen und Notizen sammeln: Im Baukasten finden Sie verschiedene Beispiele, Fragensammlungen und digitale Ressourcen von denen Sie sich in der ersten Phase bis zur Ideen-Werkstatt inspirieren lassen können. In dieser ersten Phase sollen Sie ausprobieren, erkunden, Informationen sammeln und Ideen generieren. Sie können erste Ideen skizzieren oder Antworten auf die Fragen im Fragenkatalog formulieren. In dieser Phase geht es nicht um Vollständigkeit oder Konsistenz! Lassen Sie unterschiedliche Ideenansätze bewusst zu. Sie werden im weiteren Verlauf immer wieder zu diesen Fragen zurückkehren und Ihre Antworten erweitern und anpassen.
    Ein kurzes Video zum Design-Squiggle (Start bei 04:09-05:20), dass die Inspirations- und Sammel-Phase im Design Prozess darstellt.

  2. Strukturierung: Im weiteren Verlauf des E-Teaching Fellowship wird es konkreter um Ihr Konzept und die Umsetzung Ihres Educational Escape Games gehen. In der Ideenwerkstatt im März 2023 beginnt die Fokussierung im eigenen Projekt. Hier im Baukasten können Sie Ihre Konzept und die Struktur eines Prototypen festhalten.
     
  3. Austausch: Es wäre natürlich toll, wenn Sie die digitalen Ressourcen, die Sie bei Ihrer Recherche finden, mit den anderen im Fellowship teilen und diese online ablegen (z.B. Links zu Artikel, Spiele etc.). Das könnte hier im Baukasten geschehen (im inhaltlichen Auftakt sprechen wir über Lösungen für die Zusammenarbeit). 




  • Keine Stichwörter