- Ziele, Lerninhalte
- Warum soll ein Educational Escape Room (EER) genutzt werden?
- Wie führt der EER zu einer erfolgreichen Lernerfahrung?
- Was sind die Ziele für den EER?
- Wird der Erfolg gemessen? Wenn ja, wie?
- Zielgruppe
- Was zeichnet die Zielgruppe aus? Wer macht mit?
- Was motiviert die Personen der Zielgruppe?
- Mit wie vielen Personen soll gespielt werden? Spielen Gruppen parallel?
- Gibt es besondere Einschränkungen für die Zielgruppe?
- Schwierigkeit, Dauer
- Gibt es Besonderheiten bei der Zielgruppe?
- z.B. Demografie, Bildung, Einstellung zum Inhalt, Barrieren, Rollen
- Verfügt die Zielgruppe über die benötigten Fähigkeiten?
- Wie viele Lernziele sind ausreichend herausfordernd, aber nicht überladen?
- Ideengenerierung für die Escape Room Variante
- Welche Escape Room Variante soll gewählt werden?
- Welche Spielelemente werden effektiv sein?
- Was werden die Spieler*innen machen?
- Wird die Schleife aus 1. Puzzle/Herausforderung identifizieren → 2. Lösung finden → 3. Belohnung erhalten → 1. Puzzle... aufrecht erhalten?
- Erstellung Prototyp
- Werden Studierenden in die Entwicklung einbezogen? Wenn ja, wann?
- Wie viel Zeit soll für den EER zur Verfügung stehen?
- Durchführung mit Gruppe
- Welche Besonderheiten muss ich beim Aufbau beachten?
- Welche Inhalte muss ich in das Briefing aufnehmen?
- Wie biete ich während der Durchführung Unterstützung und Hinweise an?
- Welche Inhalte möchte ich im Debriefing mit der Gruppe besprechen?
- Evaluation
- Welche Daten erhebe ich für die Weiterentwicklung?
- Wie kann ich meine Erkenntnisse aus dem EER teilen und an die Öffentlichkeit bringen?
Framework 1:
Mehr Details zu dem Room2Educ8 Rahmenmodell