• Ziele, Lerninhalte
    • Warum soll ein Educational Escape Room (EER) genutzt werden?
    • Wie führt der EER zu einer erfolgreichen Lernerfahrung?
    • Was sind die Ziele für den EER?
    • Wird der Erfolg gemessen? Wenn ja, wie?
  • Zielgruppe
    • Was zeichnet die Zielgruppe aus? Wer macht mit?
    • Was motiviert die Personen der Zielgruppe?
    • Mit wie vielen Personen soll gespielt werden? Spielen Gruppen parallel?
    • Gibt es besondere Einschränkungen für die Zielgruppe?
      • Schwierigkeit, Dauer
    • Gibt es Besonderheiten bei der Zielgruppe?
      • z.B. Demografie, Bildung, Einstellung zum Inhalt, Barrieren, Rollen
    • Verfügt die Zielgruppe über die benötigten Fähigkeiten?
    • Wie viele Lernziele sind ausreichend herausfordernd, aber nicht überladen?
  • Ideengenerierung für die Escape Room Variante
    • Welche Escape Room Variante soll gewählt werden? 
    • Welche Spielelemente werden effektiv sein?
    • Was werden die Spieler*innen machen?
    • Wird die Schleife aus 1. Puzzle/Herausforderung identifizieren → 2. Lösung finden → 3. Belohnung erhalten → 1. Puzzle... aufrecht erhalten?
  • Erstellung Prototyp
    • Werden Studierenden in die Entwicklung einbezogen? Wenn ja, wann?
    • Wie viel Zeit soll für den EER zur Verfügung stehen?
  • Durchführung mit Gruppe
    • Welche Besonderheiten muss ich beim Aufbau beachten?
    • Welche Inhalte muss ich in das Briefing aufnehmen?
    • Wie biete ich während der Durchführung Unterstützung und Hinweise an?
    • Welche Inhalte möchte ich im Debriefing mit der Gruppe besprechen?
  • Evaluation
    • Welche Daten erhebe ich für die Weiterentwicklung?
    • Wie kann ich meine Erkenntnisse aus dem EER teilen und an die Öffentlichkeit bringen?


Framework 1:

Mehr Details zu dem Room2Educ8 Rahmenmodell 


Framework 2:

escapeED Framework Link


Puzzle Strukturen:


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